27.04.2022 - Freiwillige Feuerwehr Gusenburg

27.04.2022

Riesige Rauchsäule und meterhohe Flammen: Hackschnitzelmaschine in Hermeskeil in Vollbrand

Am Mittwochnachmittag, 27.04.2022 gegen 16 Uhr kam es auf einem Firmengelände einer Hackschnitzelanlage
in Gusenburg zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Große schwarze Rauchsäule
Zahlreiche Leserinnen und Leser haben uns am Mittwochnachmittag Bilder aus Hermeskeil und Reinsfeld zugesendet, auf der eine große schwarze Rauchsäule weithin sichtbar gewesen ist.
Und kurze zeit später hörte man eine Sirene und viele Martinshörner.
Grund dafür war der Vollbrand einer großen Holzhackschnitzel-Maschine auf einem Firmengelände im Wald zwischen Hermeskeil und Gusenburg.
Aus bislang ungeklärten Gründen geriet diese in Brand und stand lichterloh in Vollbrand. Folglich stieg eine riesige schwarze Rauchsäule auf.

Maschine in Vollbrand
Die schnell eintreffende Feuerwehr begann umgehend mit den Löschmaßnahmen, auch um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.
Denn rundherum waren Berge mit bereits klein gehackten Holzschnitzel. Und die Hitzeentwicklung vor Ort war ebenfalls groß.
Unter Atemschutz wurde die brennende Maschine von unten und mit der Drehleiter von oben gelöscht.
Es brauchte eine Zeit, bis die Flammen gänzlich gelöscht werden konnten.
Glücklicherweise konnte ein weiteres Übergreifen verhindert werden.
Um auch letzte Glutnester zu ersticken musste ein Schaumteppich über die ausgebrannte Maschine gelegt werden.
Diese hat wohl einen Totalschaden, eine genaue Angabe ist nicht bekannt.

Wasserversorgung stand schnell
Die Feuerwehr hatte zunächst mit Problemen der Wasserversorgung zu kämpfen, konnte aber mit der hohen Anzahl an Kräften schnell reagieren
und eine konstante Wasserversorgung aufbauen.

Im Einsatz war die FEZ und Wehrleiter VG Hermeskeil, die Feuerwehren aus Hermeskeil, Reinsfeld und Gusenburg.
Zudem das DRK zur Bereitstellung und die Polizei Hermeskeil.

Quelle (text u. Bild): News-Trier.de