07.01.2017 - Freiwillige Feuerwehr Gusenburg

07.01.2017

Kaminbrand in Grimburg

Zu einem Kaminbrand wurden am Samstag abend die freiwilligen Feuerwehren Grimburg, Gusenburg und Hermeskeil gerufen.
In Grimburg bemerkt ein Bewohner das mit seinem Ofen was nicht stimmt. Schnell wird klar, das der Kamin verstopft ist und brennt.
Beim eintreffen der Feuerwehr war das ganze Haus verraucht, wodurch ein eingreifen nur durch den Einsatz von schwerem Atemschutz möglich war.
Nach gut 2 Stunden gelang es der Feuerwehr mit Hilfe von 2 Schornsteinfegern die verstopfte stelle im Kamin frei zu bekommen.
Der Kamin wurde dann unter Kontrolle der Feuerwehr frei brennen gelassen.  Nach 4 Stunden war der Einsatz beendet und das Objekt konnte dem Eigentümer übergeben werden.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Grimburg, Feuerwehr Gusenburg, Feuerwehr Hermeskeil, PI Hermeskeil und 2 ortsansässige Schornsteinfeger