AGT Fortbildung 2017 - Freiwillige Feuerwehr Gusenburg

AGT Fortbildung 2017

Fotoalben
Feuerweheren Gusenburg und Grimburg übten  für den Ernstfall

Unter der Leitung von Dirk Vogel und Tobias Herloch (Feuerwehr Reinsfeld) fand am vergangenem Sonntag

von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Übungstag für Atemschutzgeräteträger (AGT) statt. Die ersten Zwei Stunden bestanden in erster Line aus Theorie, wo Neuerungen und Techniken gelehrt bzw. vertieft wurden.
Ab dem Mittag ging es dann in die Praxis.

Ob bereits erlerntes oder Neuerungen, alles wurde jetzt in die Praxis umgestetzt. Es mussten mehrere verschiedene Parcours durchlaufen werden, um mehrere verschiedene Szenarien für den Einsatz unter Atemschutz zu üben.

Ob das griechen duch beengte Räume oder das Retten aus Gebäuden bei Atemgiften unter Nullsicht, jede Möglichkeit wurde geübt und durch Dirk Vogel und Tobias Herloch überwacht.

Auch für diejenigen, die keine Atemschutzgeräteträgersind war dieses ein äußerst interessanter Tag. Diese konnten erlernen bzw. üben wie man die Geräteträger dabei unterstützt sich auszustatten (Anlegen der Atemschutzmaske, Pressluftatmer etc.) und die Überwachung des Atemschutzeinsatzes mit Funkgerätund Zeitentabelle durchführt.

Dieses ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, wo auch die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistet wird. Ohne Überwachung kein Atemschutzeinsatz!

Denn es geht um Eure Sicherheit.